🗓️ 23.09. – 25.09.2022 in 🏠 Bonn

💰 Seminargebühr von 75€ (inkl. Übernachtung & Verpflegung), Reisekosten werden nicht erstattet

📅 Anmeldefrist: Keine

📋 Teilnahmevoraussetzungen: ab 18 Jahren

Konstruktiv kommunizieren – mit Kolleg:innen, Kindern und Konfliktparteien, das verspricht die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg.

Sobald es gelingt, die Beweggründe des Gegenübers zu verstehen, kommt man miteinander in Kontakt. Das ist die Grundlage konstruktiver Diskussion. Oft löst allein das aktive oder empathische Zuhören Konflikte. Gewaltfreie Kommunikation stärkt den eigenen Standpunkt. Durch den Kontakt zu den Emotionen und Bedürfnissen hinter den Entscheidungen schafft sie Klarheit. Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft wachsen.

Die Teilnehmer*innen üben das gewaltfreie sprechen bzw. denken, lernen die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation kennen und anwenden und beschäftigen sich mit Hürden und Grenzen.

Gemeinsam soll diskutiert werden, was gute politische Kommunikation ausmacht. Es werden politische Texte und Reden auf den Spuren der gfk analysiert. Vor allem gibt es aber Raum zu entdecken, wo und wie sie in politischem Engagement und zur Lösung eigener Konflikte genutzt werden kann.

🏛 Veranstaltungsort

Bonn