🗓️ 29.11. – 02.12.2022 in 🌍 Prag, Tschechische Republik

💰Teilnahmegebühr von 100€, Erstattung der Reisekosten

📅 Anmeldefrist: 7. Oktober 2022

📋 Teilnahmevoraussetzungen: engagiert oder Fachkräfte

Ziel dieses Seminars ist es, Jugendbetreuer zu unterstützen und zu motivieren, junge Flüchtlinge in ihre Aktivitäten einzubeziehen oder Aktivitäten als Möglichkeit zur Unterstützung von Flüchtlingen zu nutzen.
Um dieses Ziel zu erreichen, wird es Sitzungen mit etablierten tschechischen NGOs geben, die ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen.

Dazu gehören Themen wie Sprachbarrieren, Hassrede oder der Umgang mit Menschen, die möglicherweise traumatische Erlebnisse hatten. Neben den Sitzungen mit den Experten wird es Raum für den Austausch und die Vernetzung der Teilnehmer geben, was zu einer künftigen Zusammenarbeit im Rahmen von Erasmus+ und den Programmen des Europäischen Solidaritätskorps führen kann.

Wie bereits erwähnt, konzentriert sich dieser Kurs hauptsächlich auf die Arbeit mit Flüchtlingen, kann aber auch für Jugendbetreuer nützlich sein, die mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Allgemeinen arbeiten.

🏛 Veranstaltungsort

Prag

Tschechische Republik