🗓️ Mai 2022 per 🖥️ Online-Event

💰 kostenlose Teilnahme

📅 Anmeldefrist: 31. Mai 2022

📋 Teilnahmevoraussetzungen: 13 – 27 Jahre

Über 30 Jahre ist nun der Mauerfall und somit die Zeit des geteilten Deutschlands her. Es ist bekannt, dass Deutschland einst in Ost und West geteilt war und auch Symbole wie Trabi und Co. sind weit verbreitet. Ebenfalls steht fest, dass die DDR ein Unrechtsstaat war, weshalb das Leben dort mit vielen Einschränkungen der eigenen Freiheit verbunden war. Dennoch besitzen viele nur ein ungefähres Bild von den Geschehnissen und dem Lebensalltag dieser Zeit.

Wie war das Leben in der DDR wirklich? Der Wettbewerb soll dies beleuchten und dadurch das Lebensgefühl im Sozialismus und dem geteilten Deutschland erlebbar machen. Jugendliche tauchen in verschiedene Bereich des damaligen Lebens ein und stellen Parallelen zu ihrem Leben hier und heute her. Durch eingesendete Social Media-Beiträge werden in einem exklusiven Workshop und mit Expert*innen zusammen Inhalte für ein digitales Museum zum Thema „Leben in der DDR“ ausgearbeitet. Dadurch wird den Besucher*innen ein lebensnaher Einblick in den damaligen Alltag gegeben.