🗓️ 16.03. – 18.03.2022 per 🖥️ Online-Event
💰 kostenlose Teilnahme
📅 Anmeldefrist: keine
📋 Teilnahmevoraussetzungen: gute Englischkenntnisse
Der Klimawandel ist ein wichtiges globales Thema. Die Auswirkungen des Klimawandels, die Verschmutzung von Luft, Boden und Wasser und der daraus resultierende Verlust an biologischer Vielfalt verhindern eine sichere, saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt. Diese ist eine wesentliche Voraussetzung für eine Vielzahl von Menschenrechten. Gleichzeitig ist die Ausübung der Menschenrechte, einschließlich des Rechts auf Information, Partizipation und Rechtsbehelf, von entscheidender Bedeutung für den Schutz der Umwelt.
Um wirksame und menschenrechtsorientierte Klimaschutzmaßnahmen zu verbessern und zu unterstützen, ist daher ein größeres Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen Menschenrechten und Klimawandel erforderlich.
Das 21. ASEM-Seminar soll eine Plattform für die Diskussion zwischen den relevanten Akteuren bieten, darunter Regierungsvertreter der ASEM-Partner, akademische Experten und Mitglieder der Zivilgesellschaft.
Das Seminar wird im Hybridformat abgehalten. Die Anmeldefrist für die Teilnahme in Luxemburg ist bereits abgelaufen, aber eine Anmeldung für die online-Teilnahme ist noch möglich.